Teneriffa

Teneriffa ist die größte Insel der Kanaren. Auf ihr befindet sich auch der beeindruckende Gigant „el Teide“, der höchste Berg Spaniens, welchen man von der ganzen Insel aus sehen kann. Wenn du nach dem Spanischunterricht am Strand von La Tejita, dem längsten Natursandstrand der Insel, spazieren gehst, befindest du dich gleichzeitig am Meer und in der Nähe der Berge.

Das Wetter

Das Wetter im Süden der Insel ist das beste auf der ganzen Welt – die Temperaturen befinden sich das ganze Jahr im 20 Grad Bereich. Deswegen gibt es keinen besseren Fleck in ganz Europa, um nicht nur im Winter Sonne zu tanken sondern auch im Sommer die warmen Temperaturen zu genießen. Wenn es dich in die Höhe zieht und du in der schönen Bergwelt Teneriffas wandern gehen willst, dann vergiss nicht eine Jacke mitzunehmen, denn in den Bergen können die Temperaturen ganz unterschiedlich sein.

Kultur

Die kanarischen Inseln haben eine sehr interessante Geschichte und es gibt eine Menge Möglichkeiten, um ihre Kultur kennenzulernen. Die Babel Sprachakademie organisiert eine Vielzahl von Ausflügen für dich, um dein Spanisch zu verbessern, während du mehr über Spanien und seine Tradition erfährst. Jedes Jahr kommen viele Touristen nach Teneriffa, um die berühmten Fiestas zu besuchen, bei denen die Einheimischen in traditioneller Tracht „papas“ (Kartoffeln) und „gofio“ (eine spezielle Mehlmischung) von den Kutschen in die Menge werfen. Diese einheimischen Feste mit viel Musik und Tanz solltest du auf keinen Fall verpassen!

Essen

Teneriffa hat von allem etwas zu bieten: Leckeren Fisch frisch aus dem Meer, saftige Steaks, Ziegenkäse aus den Bergen, tropische Südfrüchte und leichte, erfrischende Weine von der ganzen Insel. Das Highlight eines jeden tinerfenischen Gerichts sind immer noch die „papas arrugadas“ zusammen mit den verschiedenen Mojosoßen. Diese salzigen schrumpeligen Kartoffeln sind eine traditionelle Spezialität der Fischersleute. Sie kochten die Kartoffeln in Salzwasser als sie auf See waren. Und die Mojosoßen, egal ob die grüne mit Knoblauch oder die rote Pikante, passen einfach zu jedem Gericht dazu.

Wir müssen dir unbedingt noch von dem Lieblingsgetränk des Bla!-Teams erzählen, dem Barraquito- Kaffee. Wir haben noch keinen Spanischstudenten getroffen, der sich nicht in dieses leckere Getränk verliebt hat. Diese geniale Kombination aus Kaffee, Kondensmilch, Likör 43, Zimt, Zitrone und heißer Milch wird dich immer wieder nach Teneriffa locken.

Wenn du noch mehr Infos über die Insel haben möchtest, dann schau doch mal auf der offiziellen Webseite www.tenerife.es, dort bekommst du sehr detaillierte Infos über alle Bereiche des Lebens auf der Insel.

Life in Tenerife

Tenerife is the largest of the seven Canary Islands and houses the magnificent Mount Teide, the highest mountain in Spain, whose spectacular views can be seen from all around the island. After leaving the Spanish classes, you can wander along La Tejita beach, the longest natural beach on the island and see the sea on your left and the wonderful Teide on your right. Paradise!

Weather

The weather in the south of Tenerife is one of the best in the world. With temperatures in the 20s all year round, there is no better spot in Europe to get some winter sunshine or enjoy the mild temperatures in the summer. As you head up the mountain, temperatures can fall so if you want to tour the island after your Spanish course, don’t forget to pack a jumper!

Culture

The Canary Islands have a very interesting history and are full of activities to ensure you get your holiday culture fix. At Babel Language Academy we organise a variety of outings for our students to enhance their spanish whilst finding out a little more about Spain and its traditions. The famous romerías in tenerife bring planes full of tourists each year to see the locals in the traditional Canarian dress throwing “papas” and “gofio” from the carriages in the processions through the streets. With traditional music and dance included, these fiestas are not to be missed.

Food

You can find a little of everything in Tenerife; tasty fresh fish by the sea, meaty steaks and fresh goats cheese in the mountains, tropical fruits in the south and light crisp local wines all over. The highlight of any Tenerife meal has to be the papas arrugadas and mojo sauce. These salty, wrinkly potatoes are a speciality here and come from the fishermen’s tradition of boiling the potatoes in salt water when at sea. And a meal without mojo sauce, whether you choose the garlicky green one or the spicy red one, is unheard of on the island, it goes with everything!

We must also tell you about a Bla! team favourite, the barraquito coffees. We have yet to meet a Spanish student who hasn’t fallen in love with these little gems. Condensed milk, 43 liqueur, cinnamon, lemon, coffee and hot milk is the deadly combo which will have you coming back to Tenerife again and again!

For more information about the island, check out the government page which has extensive information about all elements of island life:
www.tenerife.es/wps/portal/tenerifees

Homepage